Die Aufbaustufe der AfH
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HT8-Aufbaustufe Hand I: "Hand und Ellenbogen"
| 1. | Anatomie und Biomechanik des Ellenbogengelenks |
| 2. | Anatomie in vivo des Ellenbogengelenks und seiner Strukturen: |
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- Die knöchernen Strukturen und Ligamente - Die Ellenbogenmuskulatur mit Ursprung am Oberarm und Schultergürtel (Extensoren und Flexoren des Ellenbogengelenks) - Die Ellenbogenmuskulatur mit Ursprung am Epicondylus lateralis und der Crista supracondylaris (Handgelenksextensoren) - Die Ellenbogenmuskulatur mit Ursprung am Epicondylus medialis (Handgelenksflexoren) |
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| 3. | Strukturelle und funktionelle Pathologien des Ellenbogengelenks: |
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- Arthrose, Arthritis - Osteochondrosis dissecans - Traumatische Distorsionen - Sehnenansatztendopathien |
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| 4. | Befunderhebung des proximalen Radioulnar- und des Ellenbogengelenks: |
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- Die aktive Funktionsuntersuchung - Die passive (assistive) Funktionsuntersuchung - Die manualtherapeutische Untersuchung der inerten Strukturen - Traktion der Articulatio humeroulnaris und Articulatio humeroradialis - Kompression der Articulatio humeroulnaris, Instabilitätstests, Die isometrische Funktionsuntersuchung der kontraktilen Strukturen |
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| 5. | Befundinterpretation und spezifischer Aufbau eines Behandlungskonzepts |
| 6. | Die manualtherapeutischen Behandlungsmöglichkeiten des Ellenbogens |
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- Translatorische Traktionen in Befund und Therapie der Articulatio humeroulnaris, Articulatio humeroradialis und Articulatio humeroradioulnaris (Stufe 0, I bis III) - Kompression in Befund und Therapie der Ellenbogengelenke - 3-Dimensionale Mobilisation - Fasziale Mobilisation - Weiterführende Theorie der Querfriktionen nach J. Cyriax (deep friction) und deren Praxis im Bereich der Sehnenursprünge des Ellenbogens |
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| 7. | Weiterführung der Physiologie des Schmerzes nach dem Modell von Gifford |
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- Schmerzätiologie und zentrale Schmerzverarbeitung (limbische System und Schmerzgedächtnis) - Der Gate-Control-Mechanismus - Der lokale Schmerz - Hyperalgesie und Allodynie - Ernährung und Schmerz |
HT9-Aufbaustufe Hand II: "Hand und Schulter"
| 1. | Anatomie des Schultergelenks |
| 2. | Anatomie in vivo des Schultergelenks und seiner Strukturen |
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- Die knöchernen Strukturen und deren Ligamente - Die Muskulatur des Oberarms und des Schultergürtels - Die Bursen |
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| 3. | Die Biomechanik des Schultergelenks und deren Pathologien des Schultergürtels |
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- Akute Erkrankungen, Frakturen, Luxationen, Bursitiden - Degenerative Erkrankungen, Arthrosen, Instabilitäten, degenerative Muskelschäden |
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| 4. | Befunderhebung des Schultergelenks und des Schultergürtels: |
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- Die aktive und passive Funktionsuntersuchung - Ergänzungsteste im Sinne von Instabilitäten - Isometrische Funktionsuntersuchung der kontraktilen Strukturen - Muskelfunktionsuntersuchung der schulterumgebenden Muskulatur - Spezielle Tests an der Schulter (Impingement, Ruptur der Rotatorenmanschette, Instabilitäten, Allgemeine neurologische Testung) |
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| 5. | Befundinterpretation und spezifischer Aufbau eines Behandlungskonzepts |
| 6. | Die manualtherapeutischen Behandlungsmöglichkeiten des Schultergelenks und des Schultergürtels: |
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- Translatorische Traktionen in Befund und Therapie in Stufe (Grad) I bis III - 3-Dimensionale Mobilisation - Fasziale Mobilisation - Querfriktionen im Bereich der Sehnenursprünge - Therapie muskulärer Dysbalancen |
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| 7. | Einführung in die Lymphdrainage für postoperative Ödeme und z.B. beim Zustand eines CRPS-I-Syndroms |
HT10-Aufbaustufe Hand III: "Hand und Wirbelsäule"
| 1. | Brainstorming des lokalen, segmentalen und vegetativen therapeutischen Vorgehens in der Handtherapie |
| 2. | Anatomie der LWS, BWS und der HWS (Schwerpunkt LWS, LBH-Region) |
| 3. | Anatomie und Physiologie der Bandscheibe, discoligamentärer Spannungsausgleich, Bewegungssegment, Biomechanik der BWS, LWS und ISG |
| 4. | Anatomie in vivo der Wirbelsäule und der LBH-Region |
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- Klinisch relevante knöcherne Palpationspunkte und Ligamente - Die Muskulatur der Wirbelsäule und deren Insertionen |
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| 5. | Befunderhebung der Wirbelsäule |
| 6. | Vorstellung der segmentalen Anatomie der Wirbelsäule |
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- Die aktive und passive Funktionsuntersuchung - Strukturuntersuchungen (ossär, ligamentär, muskulär und arthrogen) - Segmentdiagnostik der unteren Extremität - Provokationstests - Triggerpunktdiagnostik |
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| 7. | Befundinterpretation und spezifischer Aufbau eines Behandlungskonzepts |
| - Lokale Stabilität, Aufbau im Schmerzstadium | |
| 8. | Die manualtherapeutischen Behandlungsmöglichkeiten der Wirbelsäule |
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- Manuelle Therapie (Traktion, Mobilisation, Stabilisation) - Dehnungen, fasziale Mobilisation - Vegetative Stimulation (Moxatherapie, Schröpfen u.A.) - Segmenttherapie |
HT11-Aufbaustufe Hand IV: "Hand, Kiefergelenk"
| 1. | Anatomie und Biomechanik der HWS |
| 2. | Untersuchungen und Tests der Kopfgelenke |
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- Anatomie in vivo der HWS - Segmentbezogene Untersuchung der HWS (Dermatome, Myotome) - Mobilisation der HWS - Stabilisation der HWS |
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| 3. | Anatomie und Biomechanik des Kiefergelenks |
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- Zusammenhang Kiefer und Halswirbelsäule - Kaumuskulatur und Statik der Wirbelsäule |
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| 4. | Anatomie in vivo der Strukturen des Kiefers |
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- Die knöchernen Strukturen des Kiefergelenks - Praevertebrale Strukturen: Kehlkopf, Zungenbein - Die Kaumuskulatur, supra- und infrahyoidale Muskulatur |
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| 5. | Befunderhebung des Kiefergelenks |
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- Die aktive und passive Funktionsuntersuchung - Gelenkspieltests und Provokationstests des Kiefergelenks - Muskulatur im Belastungsvektor, Triggerpunktdiagnostik |
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| 6. | Befundinterpretation und Aufbau eines Behandlungskonzepts (Kiefergelenk und HWS) |
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- Traktionen und Gleitmobilisationen - Fasziale Mobilisation - Intraorale Mobilisation - Isometrische Stabilisationsübungen - Haltungsschulung - Eigenübungen des Kiefergelenks und der Wirbelsäule für den Patienten |
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| 7. | Der Einsatz von EMG – Biofeedback – Systemen im Bereich des Kiefers und der HWS |
| 8. | Grundlagen posturalen Koordinationsübungen zur funktionellen Erhaltung der lokalen Stabilität |
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- Reaktives Muskeltraining - Physiologie und Wirkung von posturalen Koordinationsübungen - SwingStick und AeroBar im posturalen Training |


